Suche
  • Tel.-Nr.: 0351/7999274-0 | Fax-Nr.: 0351/7999274-99
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

Aktueller Stand zum Aufruf: Waldorfschulen für eine vielfältige, inklusive und demokratische Gesellschaft– gegen jegliche Form von Diskriminierung, gegen Antisemitismus und politischen Extremismus

pexels fauxels 3184603

Am 31.01.2024 veröffentlichte der Vorstand des Bundesverbandes der Waldorfschulen einen Aufruf unter dem Titel „Waldorfschulen für eine vielfältige, inklusive und demokratische Gesellschaft – gegen jegliche Form von Diskriminierung, gegen Antisemitismus und politischen Extremismus“. Diese Haltung für eine meinungsoffene und wertschätzende Welt ist sowohl für unsere Zukunft als auch für unsere Kinder eine lobenswerte und auch zu unterstützende.

Mit Verwunderung konnten wir jedoch Folgendes darin lesen: „Mit den in der Stuttgarter Erklärung verankerten Werten ist rechtsextremistisches, faschistisches, antisemitisches oder völkisch-biologistisches Gedankengut, wie es insbesondere von Parteien und Gruppierungen wie [..] der Partei dieBasis [..] vertreten wird, nicht vereinbar.“

Ein ehemaliges Bundesvorstandsmitglied der Waldorfschulen empfand dies ähnlich wie wir und fühlte sich zu einem offenen Brief genötigt, der Folgendes enthält: „Ich will mich an dieser Stelle eigentlich gar nicht mit den einzelnen inkriminierten Personen und Gruppierungen beschäftigen, möchte aber doch sagen, dass ich mich mit den Zielen der Partei dieBasis soweit auseinandergesetzt habe, dass ich keinen Hinweis auf die im letzten Absatz inkriminierten Eigenschaften erkennen kann. Ihre Quellenangaben geben hier auch nichts her.“

Bereits in unserer Präambel bekennen wir uns zu Weltoffenheit:

„Die Basisdemokratische Partei Deutschland dieBasis vereinigt Menschen ohne Unterschied der Staatsangehörigkeit, des Standes, der Herkunft, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung und des Bekenntnisses, die beim Aufbau und Ausbau eines demokratischen Rechtsstaates und einer modernen freiheitlichen Gesellschaftsordnung, geprägt vom Geiste sozialer Gerechtigkeit, mitwirken.“

Seit Anfang Februar suchen wir das Gespräch und unsere Gesprächsbereitschaft bleibt auch weiterhin vorhanden. Sobald sich zu diesem Sachverhalt etwas ergibt, werden wir transparent darüber berichten.

Bei Fragen zum aktuellen Stand geben wir gerne unter gs@diebasis-sachsen.de Auskunft.

Foto von fauxels: https://www.pexels.com/de-de/foto/foto-des-mannes-der-braunen-pullover-tragt-3184603/