Suche
  • Tel.-Nr.: 030 / 863 20 27 80
  • Fax-Nr.: 0351 / 79992749
Suche Menü

Systemisches Konsensieren

Gelebte Demokratie kann und darf nicht ohne den Souverän stattfinden. Das seid ihr, die Basis, der Kern unserer Mitmachpartei!

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“ (Art. 20 (2) GG), also von Euch. Die aktuelle Politik setzt aber die Wünsche der Bevölkerung nicht um. Ja sie fragt nicht einmal danach. Nur einmal alle 4 Jahre, vermeintlichen Einfluss auf das politische Geschehen zu nehmen, das kann es nicht sein. Das reicht nicht.

basisdemokratie
Gib uns Dein Kreuz, aber behalte deine Stimme. #dieBasis

„In keinem Fall darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.“ (Art.19 (2) GG), das wollen wir unbedingt sicherstellen. Wir sehen das Grundgesetz in seinem Wesensgehalt angetastet und gefährdet. Wir wollen das nicht. Wir wollen das Wesen des Grundgesetzes stabilisieren, erhalten und weiterentwickeln. Wir müssen den Kräften die am Wesen des Grundgesetzes „knabbern“ unbedingt und schnell Einhalt gebieten.

Wir alle sind Experten in bestimmten Lebensbereichen. Die Politiker in Berlin sind das nicht. Sie hören lieber auf Lobbyisten, als auf die Experten aus der Bevölkerung. Das wollen wir grundlegend ändern. Unser aller Expertenwissen muss die Basis der Politik für unsere würdevolle, friedliche, soziale und demokratischen Gemeinschaft sein. Wir setzen deshalb auf die Intelligenz des Schwarms, also auf Euch.

Wir brauchen viele die ihr Wissen einbringen wollen.
Wir brauchen viele, um eine friedliche und menschliche Zukunft in unserem Land zu gestalten.
Wir brauchen viele von Euch um politisch relevant zu werden, um unsere gemeinsamen Ziele umsetzen zu können.

Wir freuen uns über jeden der den Weg zu unserer Mitmachpartei findet!


SYSTEMISCHES KONSENSIEREN

Systemisches Konsensieren ist eine Form des Entscheidens, die Menschen zusammen bringt, anstatt sie zu trennen.

Entscheidungskultur ist entscheidend

Systemisches Konsensieren (SK) ist eine Methode der Entscheidungsfindung. Doch SK ist viel mehr als das: Es ist ein System mit dem Lösungen miteinander gestaltet werden können. Und es ist eine Haltung, mit der wir (wieder) erlernen können, wie gelebter Gemeinsinn Realität wird.

Basisdemokratie braucht ein gutes Abstimmungsverfahren, um einen möglichst guten Konsens zu erzielen. Die Meinung der Vielen sollte sich möglichst differenziert abbilden lassen.
Wir arbeiten daher mit der Methode des systemischen Konsensierens.

Erich Visotschnik


Ihr wolltet schon immer mal wissen was dieses “Systemische Konsensieren” ist? Wer hat’s erfunden? Die Schweizer waren es nicht, nein… aus dem schönen Österreich kommt die Idee. Vor mehr als 40 Jahren entstand die erste Idee dazu. Siegfried Schrotta und Erich Visotschnik sind beide die Erfinder des Systemischen Konsensierens, Dominik Berger kam 2012 dazu und ist sozusagen, mit auf den Wegbringer des systemischen Konsensierens und Mitbegründer von Acceptify.at Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dominik Berger für das tolle Interview.

#diebasispodcast​ Dominik Berger – SK Systemisches Konsensieren Folge 1

ACCEPTIFY – DAS SK-ONLINE-TOOL

Mit acceptify können schnelle und tragfähige Entscheidungen für eine Vielzahl von Menschen durchgeführt werden. Nebenbei erhalten Verantwortliche durch den Beteiligungsprozess ein Stimmungsbild und wertvolles Wissen. Ortsunabhängig, zeitunabhängig, schnell und ressourcenschonend.
Wir nutzen deshalb diese Möglichkeit für unsere Abstimmungen über das Systemische Konsensieren.

Sie haben mehrere Teams an unterschiedlichen Standorten, wollen sich aber über eine gemeinsame zukünftige Strategie abstimmen. Dabei wollen Sie alle Teammitglieder mit an Bord haben, da die Entscheidung über die Strategie später von allen mitgetragen werden soll. Hierfür ist acceptify genau das richtige Tool. Dabei geht es von der Problemstellung über die Sammlung von Lösungsmöglichkeiten zur Einzelbewertung. Zum Schluss wird der Gruppenwiderstand errechnet, woraus sich die Lösung mit der grösstmöglichen Akzeptanz.

Quellen: https://www.sk-prinzip.eu/ und https://acceptify.at/de/start

Skip to content