Suche
  • Tel.-Nr.: 0351/7999274-0 | Fax-Nr.: 0351/7999274-99
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

Kundgebung zum bundesweiten Aktionstag in Delitzsch

Info Stand Delitzsch03 1200x908

Der bundesweite dieBasis Aktionstag am Samstag, den 03.06.2023 führte Vertreter vom Bezirksverband Nordsachsen in die Große Kreisstadt Delitzsch. Das schöne Mittelzentrum im Nordwesten des Freistaates Sachsen war Ort für eine Kundgebung mit Info-Stand auf dem Roßplatz.

Info-Stand-Delitsch
Bundesweiter dieBasis Aktionstag 03.06.2023

Bereits nach kurzer Zeit fanden sich Bürger zum Gespräch am Info-Stand ein. Die Themenpalette war breit gefächert. Unter anderen wurde die wirtschaftliche Situation in Deutschland mit Sorgen betrachtet. Eine zunehmende Verschlechterung der medizinischen Versorgung sei zu befürchten, so ein älterer Herr. Der trotz seiner Bedenken, das eine oder andere Lächeln während des Gesprächs hervorzauberte und sich freundlich für die Übergabe unserer Zeitung und Flyer bedankte.

Info-Stand-Delizsch-2023
Info-Stand Delitzsch mit den Meinungssäulen

Eine ältere Dame aus einem Nachbarort sprach uns an. Sie lebte viele Jahre im Schwarzwald und ist nun wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Wir unterhielten uns sehr lange und sie schilderte uns von ihrem Engagement, das sich um die Verhinderung der weiteren Zerstörung der Natur rund um ihren Heimatort drehte. Besonders enttäuscht sei sie über die Untätigkeit von offizieller Seite, angefangen vom Bürgermeister bis hin zum Pfarrer. Erstaunlich fanden wir, wie gut informiert die Frau über Fördermöglichkeiten für Gemeinden war, zum Beispiel über das EU-weite Förderprogramm LEADERPlus.

In bester Erinnerung blieb uns auch ein junges Paar und zwei Geschwister von 12 und 10 Jahren. Sie fragten uns, wer wir sind und was es mit den drei Säulen auf sich hat. Gemeint waren die drei gut positionierten Meinungssäulen vor dem Info-Stand. Von der Idee der Meinungsumfrage begeistert, warfen auch sie die Bälle, wie der überwiegende Teil der Bürger, in die zweite Säule hinein.

Drei-Meinungssäulen
Meinungssäulen zur Bürgerbefragung

Herzlichen Dank an alle Beteiligten:

Matti, Sabine, Stefan, Hans-Werner und Karin.