Suche
  • Tel.-Nr.: 0351/7999274-0 | Fax-Nr.: 0351/7999274-99
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

dieBasis zur Landtagswahl 2024 gut aufgestellt

2

Am Samstag, den 27.01.2024 hat dieBasis Landesverband Sachsen ihre Kandidaturen zur Landtagswahl aufgestellt. Hierzu waren Mitglieder aus ganz Sachsen nach Weißenberg, in der Oberlausitz, angereist.

Die Basisdemokratische Partei Deutschland tritt zum ersten Mal in Sachsen zur Landtagswahl an und hat sich ein zu schaffendes Ziel gesetzt: den Einzug ins Landesparlament Sachsen.

Es wurden elf Listenplätze auf die Landesliste gewählt:

1

1.) David Murcek
2.) Romy Löbel
3.) Matti Rabold
4.) Michael Goldberger
5.) Thomas Linke
6.) Kerry Charles Cherki
7.) Dominik Buchmann
8.) Stefan Heinke
9.) Jens Haustein
10.) Jörg Hampel
11.) Constanze Grottker

Als Spitzenkandidat geht der jetzige Landesvorsitzende David Murcek für dieBasis in den Bewerb um die Wählerstimmen. Doch anders als bei den herkömmlichen Parteien, wird die Wählerschaft auch nach den Wahlen ihre Stimme behalten und nicht für fünf Jahre abgeben. Das heißt, dieBasis wird stets im direkten Kontakt zu den Menschen im Land bleiben – stetig den Wählerwillen ins Parlament bringen.

Auf Listenplatz 2 kandidiert Romy Löbel ebenfalls für den Landtag. Frau Löbel ist dieBasis Gründungsmitglied.

Ebenfalls zu den Spitzenkandidaturen gehört Matti Rabold, als Vorsitzender des Bezirksverbands Nordsachsen (Leipzig Stadt, Leipziger Land, Nordsachsen) wird auch er sein Amt, im Falle des Einzugs ins Parlament, niederlegen. dieBasis trennt strikt Amt und Mandat.

dieBasis steht für eine neue Politikkultur und bessere Politikqualität. Direkte Demokratie, verbindliche Volksentscheide und Bürgerbegehren sind regelmäßige Instrumente innerhalb einer basisdemokratisch organisierten Gesellschaft. Doch Basisdemokratie geht darüber hinaus. dieBasis steht für Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz, welche als vier Säulen in der Partei das Wertegerüst tragen.

Kontaktdaten:
https://diebasis-sachsen.de

Basisdemokratische Partei Deutschland
Landesverband Sachsen
Werftstraße 36e
01139 Dresden

Vertreten durch:
1. Vorsitzender: David Murcek

Kontakt

E-Mail: post@diebasis-sachsen.de
Tel.-Nr.: 0351/7999274-0
Fax-Nr.: 0351/7999274-99