Suche
  • Tel.-Nr.: 0351/7999274-0 | Fax-Nr.: 0351/7999274-99
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

dieBasis wird 3 – Happy Birthday

party 3857219 1280

3 Jahre dieBasis – Alles Gute zum Geburtstag!                                           

Für Veränderung bedarf es Mut und eine gehörige Portion Enthusiasmus etwas zu bewegen.

Und diesen hat dieBasis! Was am 4.Juli 2020 begann ist durch und mit den letzten 3 Jahren mehr als gewachsen.

Wir haben etwas geschafft, was uns keiner nehmen kann – ein gemeinsames Miteinander!

Wir haben den Altparteien das Fürchten gelehrt und das Nachdenken. Durch den dauerhaften Druck von uns, den Menschen auf der Straße, haben wir Vieles bewirkt, auch wenn wir nicht bei allen Dingen dieBasis drangeschrieben haben.

Wir haben entscheidend dazu beigetragen, dass die Stimme jener gehört wird, die es sich nicht mehr gefallen lassen, dass Politik an den Menschen vorbei gemacht wird und nur einige wenige Nutznießer sind.

Wir haben geschafft, anderen Menschen die Energie zu geben weiter zu machen.

dieBasis wurde von uns gegründet um etwas zu bewegen!

Menschen zu bewegen ein gemeinsames Miteinander auch wieder in die Politik zu bringen.  

Es gibt auch Trittbrettfahrer, geboren aus dem Geist des Aufbruchs und vermeidlich geläuterte „Altparteiler“. Die nächsten Jahre werden zeigen, dass die Zeit von Polemik und leerer Worte vorbei ist. Die Menschen sind wachsamer geworden! Gerade durch und mit den letzten 3 Jahren!

Wir wurden beschimpft, verfolgt, körperlich angegriffen, Privatbesitz zerstört, inhaftiert, medial zerrissen, lächerlich gemacht oder medial „verschwiegen“. Mitglieder verloren ihre Arbeitsplätze mit der Begründung, dass sie Basis-Mitglieder sind. Dies wird Stück für Stück aufgearbeitet werden! Wo Dunkelheit ist, da ist auch Licht. Und genau diese gute Energie und den Willen weiter zu machen, nehmen wir mit in ein neues Jahr.

  • Es ist ein guter Anfang, eine gute Grundlage! 

Es liegt an uns unsere Basis – unsere Grundlage mit Leben zu füllen, Gutes daraus erwachsen zu lassen und aufbauen zu können.

Es gibt einige Gründe, warum es sich lohnt, sich politisch zu engagieren. Demokratie lebt von der Beteiligung und der stetigen Befragung aller. Wenn sich niemand politisch engagiert, wird die Demokratie geschwächt. Wir haben uns als Gemeinschaft schwächen lassen, durch Grabenkämpfe und egoistisches Handeln von einigen Wenigen. Dies muss ein Ende haben.

  • Politisches Engagement kann Veränderungen bewirken!

Wenn wir uns für eine Sache einsetzen, kann dies zu politischen Entscheidungen führen. Dies haben wir mehrfach auch als Landesverband Sachsen gesehen. Jedoch sind wir damit nicht so stark in die Öffentlichkeit getreten. Dies darf und muss sich ändern!

  • Politisches Engagement kann dazu beitragen, dass wichtige Themen in der Öffentlichkeit diskutiert werden. 

Wenn sich niemand für ein Thema einsetzt, wird es ignoriert werden. Diesen Diskurs zu führen und einen Konsens zu erhalten, ist eine unserer Aufgaben. Lasst uns gemeinsam Tische vor Rathäusern aufstellen und Bürgerdialoge durchführen. Lasst uns gemeinsam Diskussionsabende veranstalten, mit Themen die wichtig sind, weil sie uns als Gesellschaft unter den Nägeln brennen. Mensch sein! Auf Augenhöhe reden!

  • Politisches Engagement kann dazu beitragen, dass die Interessen von bestimmten Gruppen berücksichtigt werden. 

Wenn sich niemand für die Interessen von Minderheiten oder benachteiligten Gruppen einsetzt, werden diese oft übersehen.

  • Politisches Engagement kann dazu beitragen, dass die politische Landschaft vielfältiger wird. 

Wenn sich nur wenige Menschen politisch engagieren, wird die politische Landschaft von wenigen Gruppen dominiert. Lasst uns, gerade im Hinblick auf die Landtagswahlen 2024 in Sachsen, die gute Grundlage für direkte Abstimmungen in unserem Land sein. Basisdemokratie leben!

Insgesamt gibt es also gute Gründe, sich politisch zu engagieren, auch wenn es manchmal frustrierend sein kann. Die letzten 3 Jahre haben gezeigt, dass wir den „alten Mief“ der Parteienlandschaft in unserer Gesellschaft nicht mehr brauchen. Das Konstrukt „von Oben nach Unten“ hat ausgedient! Wir zusammen bewegen unser Miteinander. Und für jeden einzelnen Menschen ist genug Platz in Ruhe und ohne Angst leben zu können.

Lasst es uns anpacken!

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag liebe Basis!

Auf ins neue Jahr!

concert 2527495 1280