Suche
  • Tel.-Nr.: 0351-79992740 | Fax-Nr.: 0351-79992749
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

Heute ist Tag der Obdachlosen:

photo 2021 10 10 11 35 32

Zu viele Menschen werden auch diesen Winter Hilfsangebote wie Notunterkünfte NICHT wahrnehmen und ihr Leben bei Minus-Temperaturen gefährden. Die Gründe dafür sind vielschichtig.
„Notunterkünfte“ reichen bei weitem nicht aus um unsere Mitmenschen wieder in die Mitte der Gesellschaft zurück zu holen! Wir fordern menschenwürdige Hilfsangebote: fürsorgliche und saubere Häuser in denen sich Betroffene wohlfühlen und in denen ihren Bedürfnissen entsprechend mit Vollzeit-Betreuung und rundum Hilfen wie Jobsuche, Suchthilfe, psychologischer Betreuung und Therapie, Seelsorge, Lebens Coaching und Arbeitskreisen liebevoll aufgenommen werden.

photo 2021 10 10 18 15 16

Die Anzahl der erfrorenen Menschen hat sich im Winter 20/21 fast verdoppelt! Was wird uns diesen Winter erwarten?
Wie können wir auf die Politik Druck machen um unsere Mitmenschen auf der Straße vor solch einem menschenunwürdigen Schicksal zu bewahren?
Schreibt uns Eure Ideen unten in die Kommentare.

Das finnische Aktionsprogramm „Housing First“ vermittelt Wohnungslosen schnell, konsequent und bedingungslos eine eigene Wohnung – mit großem Erfolg, nur noch 5500 Menschen leben auf der Straße.
Dafür wurden 3500 Wohnungen für das Projekt bereitgestellt. In Zeiten des kontinuierlichen Abbaus von Sozialwohnungen in Deutschland, auch ein sinnvoller Schritt für uns.

photo 2021 10 10 18 18 00

(Siehe Statistik: https://de.statista.com/infografik/12473/immer-weniger-sozialwohnungen-in-deutschland)

Hier geht es zum original Artikel:
https://www.google.de/amp/s/www.geo.de/amp/wissen/22923-rtkl-erstaunlicher-erfolg-warum-auf-finnlands-strassen-kaum-noch-obdachlose-leben

Unsere Quellen:
Gründe:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183352/umfrage/meinung-zu-den-gruenden-fuer-obdachlosigkeit

Erfrorene Obdachlose:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76072/umfrage/im-winter-erfrorene-obdachlose/

Armutsgefährdungsquote
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72188/umfrage/entwicklung-der-armutsgefaehrdungsquote-in-deutschland/

Sozialwohnungen Rückgang
https://de.statista.com/infografik/12473/immer-weniger-sozialwohnungen-in-deutschland/

Zeitartikel:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-03/obdachlosigkeit-corona-krise-pandemie-armut-strassenleben-tote/seite-3

Skip to content