Suche
  • Tel.-Nr.: 0351-79992740 | Fax-Nr.: 0351-79992749
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

Norman Lienow – Wahlkreis Chemnitz

norman chemnitz

Ihr Direktkandidat für den Wahlkreis Chemnitz und für die Zweitstimme auf der Landesliste Sachsen

Alle 4-5 Jahre ein Kreuzchen setzen ist nicht genug! Einseitige Fraktionen, Links, Rechts, Grün, Liberal…. Du musst dich nicht für eine “Seite” entscheiden, wir werden zu allen wichtigen Sachthemen verschiedene Lösungen anbieten, bei denen Du selbst mitwirken und abstimmen kannst.
Eine Basis für das gemeinsame Miteinander, für den freien Diskurs.

Politisch interessiert bin ich seit meinem Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt und näher dann nach der Geburt meiner ersten Tochter 2000 und richtig aktiv nach der Einschulung. In unserer Gesellschaft ist so einiges in Schieflage und ich wollte nicht nur meckern, sondern auch was ändern. Erste Schritte habe ich bei den Piraten gewagt und dann 2020 so viele Menschen kennenlernen dürfen, die genau wie ich mit der aktuellen Politik der Altparteien unzufrieden waren und so haben wir dieBasis auf die Welt gebracht. Wir haben gemeinsam schon viel erreicht in der kurzen Zeit und werden zusammen noch eine Menge mehr erreichen und darum habe ich mich auch als Direktkandidat und die Landesliste aufstellen lassen.

Gib uns Dein Kreuz, aber behalte Deine Stimmme.
Politik wieder ernst nehmen und die Stimmen aller wieder mit in die Politik einfließen lassen, dafür trete ich an.

Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden
dieBasis macht transparente Politik und ermöglicht Aufklärung und direkte Demokratie für alle.

Zur Person

Baujahr 75 und stolzer Vater von 3 wundervollen Kindern. Ich bin Familienmensch und sehr für Gerechtigkeit, deshalb setze ich mich auch immer dafür ein.

Kontakt

E-Mail: norman@diebasis-partei.de

Berufliche Erfahrungen

Gelernter Datenverarbeitungskaufmann und seit 1992 in der ITK Branche, als Techniker und im Vertrieb tätig.

norman chemnitz
Mein Profil im BasisWiki:
https://diebasis.wiki/wiki/Norman

Politische Erfahrungen

Erste politische Erfahrungen durfte ich bei den Piraten sammeln.
Basisdemokratische Partei Deutschland:

  • Gründungsmitglied der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis)
  • Gründungsmitglied des Landesverbandes dieBasis Sachsen und
    Mitglied im Gründungsvorstand des LV Sachsen (Säulenbeauftragter)
  • Gründungsmitglied des Bezirksverbandes dieBasis Westsachsen

Meine Ziele

Unsere Werte und die Basisdemokratie in die Politik bringen. Ziel sollte natürlich auch der Bundestag und in Sachsen dann auch der Landtag sein. Ich wünsche mir für meine Kinder und alle Menschen ein sorgenfreies Leben in Frieden und einen respektvollen Umgang Miteinander und vor allem mit der Natur. Jeder Mensch sollte in Würde Leben können und das ohne Druck und Zwänge von Oben. Arbeit soll nicht nur Spaß machen, sondern muss auch entsprechend entlohnt werden.

Wichtigstes Ziel ist also Euer / unser aller Programm umzusetzen und nach Berlin zutragen!

Dafür stehe ich:

Abschaffung des Lobbyismus
Wir werden die Möglichkeiten der Einflussnahme durch Interessenvertreter begrenzen und transparent darstellen.

Reduzierung der Ämterhäufung
Die Anzahl der von einer Person übernommenen Ämter muss offengelegt und begrenzt werden.

Abschaffung verpflichtender Rundfunkbeiträge
Es gibt keinen Grund sogenannte öffentlich-rechtlichen Medien zu bevorzugen. Jeder soll frei entscheiden, ob und welche Medien und Informationsquellen er unterstützt und bezahlt.

Verringerung von Abgaben und Steuern der Bürger
Der Anteil der vom Einkommen für die Bürger einbehaltenen Steuern und Abgaben muss deutlich reduziert werden. Steuerverschwendung muss aufgedeckt und geahndet werden.

Verschlankung der Parlamente und des Staatsapparates
Die Anzahl der Parlamentarier sowie die Größe von Behörden und Ämtern kann im Zuge der Ausweitung der Basisdemokratie reduziert werden.

Keine Eingriffe in die persönliche Freiheit
Jeder Mensch genießt die größtmögliche Freiheit. Sie wird nur eingeschränkt durch das gleiche Recht eines anderen.

Objektive Informationen für alle
Die Qualität jeder Entscheidung ist abhängig von der Güte und Vollständig- keit der Information. Sie muss ungefiltert und im Original zugänglich sein.

Gerechte Besteuerung von Unternehmen mit Sitz im Ausland
Die Besteuerung von Gewinnen muss dort erfolgen, wo sie erwirtschaftet wurden. Sie darf nicht vom Sitz des Unternehmens abhängen.

Fairness im Zusammenleben der Generationen
Kinder, Eltern und Großeltern müssen vorurteilsfrei zusammen leben können und dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.


Lust am Programm mitzuwirken? Werde Teil der Familie!
https://diebasis-sachsen.de/mitgliedsantrag/

norman 1

„Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.“ –

Buddhistische Weisheit
Skip to content