Über die Belastung und gesundheitlichen Folgen durch Funkstrahlung.
Der Stadtverband Dresden der Partei dieBasis richtet seit Oktober 2023 im Buchhaus Loschwitz eine eigene Bildungsreihe aus. Wir wollen damit Anlaufpunkte für Diskussionen zu kontroversen Inhalte anbieten. Gleichzeitig bieten unsere Veranstaltungen eine Bühne zur Vernetzung interessierter Bürger.
Am 23. November 2023 fand ein Themen- und Informationsabend zu 5G statt, vorgetragen von Chris Sachs aus Hoyerswerda. Er ist maßgebend tätig für die Bürgerinitiative „Leben statt Sterben“ [1]. Nach einer umfangreichen Erklärung zu 2G, 3G und 4G wurde der Unterschied dieser Strahlung zu 5G, dem sog. „Internet der Dinge“ präsentiert. Im Vortrag wurden die Ergebnisse der Recherchen zu möglichen Schäden der Funktechnologie von Prof. Dr. Karl Hecht vorgestellt. Diese Recherchen fertigte er im Auftrag der Bundesregierung an. Unter anderem wertete er auch russische Unterlagen aus, die seit Ende des alten „Kalten Krieges“ für den Westen verfügbar sind. Hecht konnte durch die Auswertung verschiedenste Quellen nachweisen, dass Funktechnologie gesundheitliche Schäden verursachen kann. [vgl. [2], S.108]
m Vortrag ging Sachs auf die Behauptung ein, dass 5G mittels des sog. „Breitbandnetzes“ Energie gespart und zugleich die Funkleistung verstärkt werden kann [vgl. dazu [2], S.26, S.80]. Für den Körper sei dies dem Staate nach freilich „unbedenklich“, denn man messe lediglich eine maximale Körpertemperaturerhöhung von 1Grad Kelvin.
Auch auf Schäden und Verhaltensänderungen durch Funkstrahlung an Tieren verwies Sachs. Längst warnte die Geburtsstätte westlicher Genies von morgen, heute und gestern: das Silicon Valley. Diese Wissenschaftler wissen bspw. um die frühkindlichen Schädigungen und Störungen von Entwicklungsprozessen bei Kindern durch Handys und halten ihre Kinder davor geschützt. Hierbei sei quasi selbst erklärend die Digitalisierung unserer Schulen nur genannt! Ist die Digitalisierung in den Schulen für unsere Kinder wirklich nicht gesundheitsschädlich?
Ein anderes und sehr konkretes, biophysikalisches Beispiel für Schäden nannte Sachs die „Öffnung der Calcium-Kanäle in den menschlichen Zellen durch eine Veränderung der Protein-Faltung“ [vgl. [2], S.40]. Die generellen, möglichen äußeren, fühlbaren Schäden reichen von Muskelschmerzen, Depressionen, Schwindelgefühlen, Gereiztheit, Genschäden, [vgl. [2], S. 83-85] Krebs durch oxidativem Stress [vgl. [2], S.134, 135] bis hin zur Unfruchtbarkeit. Die Phänomene sind wohl so vielseitig wie es Menschen gibt.
Zur Verdeutlichung des Ernstes der Lage lud die „Bürgerinitiative Strahlenfrei“ Dresden [3], vertreten durch Sebastian Verbe, einen jungen Mann mittleren Alters zu diesem Abend ein, der durch Schäden schwer gekennzeichnet war und früh „verrentet“ worden ist. Freilich fand die „deutsche Medizin“ keinen Zusammenhang zwischen Funkbelastungen und Krankheitsbild. Er demonstrierte als ehemals in der Elektrotechnik Tätiger mittels eines Messgerätes auch, wie dieser Funk als Stress für die Zellen hörbar gemacht werden kann. Zu Gast in der Stadt benötigte er eine strahlungreduzierende Schutzkleidung, um seinen Körper so wenig wie möglich zu belasten. Für individuelle Anliegen und Infomaterial standen alle Vertreter der beiden Bürgerinitiativen dem Publikum im Anschluss zur Verfügung. Dies war mir als Organisator der Veranstaltung ein persönliches Anliegen. Für weitere Informationen zum Thema sowie bei Hilfs- oder Mitwirkbedarf empfehle ich die Internetseiten der beiden Initiativen „Leben statt Sterben“ Hoyerswerda und „Strahlenfrei“ aus Dresden.
Robert Scholze
Quellennachweis
[1] Bürgerinitiative für gesundes Leben – „Leben statt Sterben“ Hoyerswerda. – https://www.leben-statt-sterben.de/. – Gesehen: 25.02.2024
[2] 5G-Wahnsinn: Die Risiken des Mobilfunks – Das gefährliche Spiel mit den Grenzwerten – Die strahlungsarmen Alternativen / Klaus Buchner, Monika Krout. – 1. Aufl. Murnau : MankauVerl., 2021.
[3] Bürgerinitiative Strahlenfrei Dresden. – https://www.bi-strahlenfrei.de/. – Gesehen: 25.02.2024
Die 5G Apokalypse – ein Dokumentarfilm / von Sacha Stone. – NewEarthMedia. – https://www.youtube.com/watch?v=56o475sQCJQ. – Gesehen: 25.02.2024
Gesundheitsschädigende Effekte von Smartphone, Radar, 5G und WLAN : Wissenschaftlich begründete Warnung eines Arztes vor den Todsünden der digitalisierten Menschheit / Karl Hecht. Hrsg. von Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie e.V. – Berlin, 2019.
Smart City, Digitale Bildung, Elektromagnetische Felder / Hrsg.: Peter Hensinger, Getraud Teuchert-Noodt, Stuttgart, 2020. – (Gesammelte Publikationen)