Suche
  • Tel.-Nr.: 0351-79992740 | Fax-Nr.: 0351-79992749
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

Zwikkolör – Interkulturelles Fest in Zwickau abgesagt 

unhappy 389944 1920

Quo Vadis… Wie geht’s weiter? 

Mit großer Verwunderung lesen wir die Mitteilung der Stadt Zwickau, dass das Fest der Kulturen „Zwikkolör“ kurzfristig abgesagt wurde. Über 40 Vereine und Institutionen wollten sich mit einem bunten Programm vorstellen und gemeinsam mit Familien einen tollen Tag erleben. Leicht entsteht der Eindruck, dass politisch bewusst bestraft wird, um zu spalten. Da zeitgleich eine geplante Demonstration verschiedener Initiativen wie: „Studenten stehen auf“ und „Eltern stehen auf“ stattfindet, welche zum gemeinsamen Dialog aufrufen und einem gemeinsamen schönen Tag aller Beteiligter, nichts im Weg gestanden hätte. Wir möchten weder Werten, noch uns an Spekulationen über die Absage des Festes beteiligen. 

Fakt bleiben 2 Dinge:

1. Das Chemnitzer Gericht hat entschieden und dies nach Grundgesetz.

2. Die Absage des interkulturellen Festes trifft Unbeteiligte. 

Austausch miteinander, gerade auch kultureller Austausch, ist super wichtig. Wieder Gemeinsamkeiten finden, zueinander finden, neue Erlebnisse gemeinsam aufbauen und einfach nur Spaß haben, den Moment genießen. All dies ist gerade heute so wichtig. Wichtig um wieder Brücken zu bauen und aufeinander zuzugehen.

Wir können nur an den gesunden Menschenverstand appellieren. Redet miteinander und kommt aufeinander zu. 

Viel zu viel sprechen in der aktuellen Politik die Egos. Mit Besonnenheit und mit Weitsicht interagieren die Wenigsten. 

Wir möchten weder urteilen noch bewerten. Gleichzeitig ist es, menschlich gesehen, ein Armutszeugnis und ein Abgesang an respektvollen Umgang miteinander. Da das Fest seit Monaten geplant war, bieten wir den ca. 40 Vereinen an, uns direkt zu kontaktieren.

Kontakt: gs@diebasis-sachsen.de

Wir werden in den nächsten Tagen mit der Stadt Zwickau Kontakt aufnehmen und weitere Unterstützung besprechen. 

Wir dürfen als Partei zwar keine Spenden für diese Vereine und Initiativen einsammeln, bieten Ihnen dennoch eine Plattform sich vorzustellen. Wir empfinden es als menschlich wichtig und richtig hier zu unterstützen. Und werden dies auch tun.

Skip to content