Suche
  • Tel.-Nr.: 0351-79992740 | Fax-Nr.: 0351-79992749
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

Macht versus Machtbegrenzung

NachDenkSeiten350x415

Politik ist eng mit Macht verbunden und ohne Macht werden politische Instanzen schnell zu zahnlosen Tigern. Ein gutes Beispiel sind hier die Vereinten Nationen (VN). Vom Prinzip und dem ursprünglichen Gedanken her, sind die Vereinten Nationen eine durchaus wünschenswerte Organisation. Allerdings zeigte sich über die letzten Dekaden, wie die VN den jeweiligen Interessen der Mitgliedsstaaten regelmäßig unterlegen war. Gerne wurde jedoch die VN zu Propaganda-Zwecken gebraucht oder missbraucht.

Macht benötigt Legitimation – d.h. politisches Handeln gründet auf Legitimation, welche in Demokratien meist über Wahlen erlangt wird. „Der französische Philosoph Jacques Ellul zeigt in seinen Arbeiten, dass die Natur der Propaganda in der Anpassung des Individuums an eine Gesellschaft besteht, die darauf abzielt, das Individuum dienstbar und konform zu machen.“ (NachDenkSeiten 29.05.2022)

dieBasis Bezirksverband Nordsachsen empfiehlt die NachDenkSeiten in Zeiten allgegenwärtiger Propaganda und Gegen-Propaganda, um im komplexen Wirrwarr der heutigen Medienlandschaft eine Landmarke zu finden.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=84280
Skip to content