Suche
  • Tel.-Nr.: 0351/7999274-0 | Fax-Nr.: 0351/7999274-99
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

dieBasis unterstützt Angestellte aus dem Gesundheitswesen

nurse g0c2ed0572 1920

„Krankenschwester, ungeimpft, sucht neue Tätigkeit!“ So und ähnlich hieß es Ende Januar 2022 deutschlandweit in zahlreichen Stellenanzeigen in verschiedenen Tageszeitungen. Schnell reagierten einige Medien darauf und wussten zu berichten, dass die allermeisten der Anzeigen Fake seien. Wirklich? Wir von dieBasis begannen ebenfalls zu telefonieren und bekamen viele freundliche Menschen ans Telefon. Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten und die sich für eine freie Impfentscheidung einsetzen. Die Zahl der Betroffenen schwankt, liegt aber je nach Quelle und Landkreis zwischen etwa 10 und 40%.

Tatsächlich waren einige der Telefonnummern falsch und offensichtlich waren die Anzeigen abgesprochen. Aber schmälert das den Protest und sein Anliegen? So mancher brachte es vielleicht einfach nicht übers Herz, seine echte Nummer zu veröffentlichen. Und es ist nicht verwerflich, sich zu einem friedlichen Protest zu verabreden.

Aktive aus dieBasis Ostsachsen fanden die Aktion wichtig und haben die Angestellten aus der Gesundheitsbranche organisatorisch unterstützt, um eine große Anzeige im Oberlausitzer und Niederschlesischen Kurier zu schalten. Darin hieß es: „Wir sind echt! Ihre Mitarbeitenden in den medizinischen Berufen.“ Begleitend wurden weitere Stellenanzeigen geschaltet.

ekg ga560bfe30 1280
Skip to content