• Tel.-Nr.: 0351/7999274-0 | Fax-Nr.: 0351/7999274-99

Landesverband Sachsen 3

Startschuss zu mehr Demokratie nun auch in Sachsen
Es ist Zeit für eine echte Basisdemokratie

Alle 4 Jahre sein Kreuz auf dem Wahlzettel machen, das ist keine lebendige Demokratie. Gar kein Kreuz machen schon gar nicht. Eine neue basisdemokratische Bewegung dieBasis geht nun auch in Sachsen an den Start.

Am 08 November 2020 hat sich der 9. Landesverband der neuen Partei dieBasis in Chemnitz gegründet. Der Gründungsvorstand des Landesverbandes besteht aus 10 engagierten Mitgliedern und wird alle erforderlichen Arbeiten zum Ausbau des Landesverbandes und der Gründung von Ortsverbänden vorantreiben. Neben der Mitgliedergewinnung und dem Aufbau von Arbeitsstrukturen hat die Vorbereitung zur Bundestagswahl 2021 oberste Priorität.

Die Basisdemokratische Partei Deutschland – welche als Bundespartei erst seit dem 04 Juli 2020 existiert – ist dem Grundgesetz, der Selbstbestimmung und der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet.

Sie ist getragen von der Überzeugung, dass der politische Wille der Bürgerinnen und Bürger endlich unmittelbar und kontinuierlich in den Parlamenten zum Ausdruck gebracht werden muss. Nicht nur einmal alle 4 Jahre.

dieBasis ist eine Partei im Aufbau, deren politisches Programm noch im Entstehen begriffen ist und von den Parteimitgliedern formuliert und konsensiert werden wird.

Alle Mitglieder verpflichten sich bei ihrem Beitritt schriftlich den vier Säulen: Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz. Die Freiheitsrechte schützen uns und garantieren gesellschaftliche Vielfalt. Sie können nur erhalten werden, wenn Macht transparent gemacht und begrenzt wird. Achtsamkeit ist die Grundlage für eine friedliche Gesellschaft, in der jeder zu Wort kommt, jede Meinung gehört und in die Diskussion eingebracht wird. Achtsamkeit mit sich selbst, mit Anderen und der Mitwelt ist entscheidend für einen liebevollen Umgang miteinander, eine friedliche Gesellschaft und den nachhaltigen Umgang mit der Mitwelt. dieBasis baut auf die Schwarmintelligenz, der Intelligenz der vielen, die im freien und achtsamen Zusammenwirken eine menschliche und nachhaltige Zukunft für unsere Gesellschaft gestalten möchten. Unser Debattenraum ist breit und offen, alle Perspektiven werden beleuchtet. So finden wir die besten Lösungen für unsere Gemeinschaft.

Auch wenn die aktuelle Corona-Situation den Aufbau einer neuen Partei mit vielen Mitglieder erschwert, hat dieBasis in Sachsen ( www.diebasis-sachsen.de ) immer mehr Zulauf. Die Gründung von Kreis- und Ortsverbänden ist in Vorbereitung.

Kontakt: Vorstandsvorsitzender David Murcek Email: vorstand@diebasis-sachsen.de