Suche
  • Tel.-Nr.: 0351-79992740 | Fax-Nr.: 0351-79992749
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

Aufbauarbeit auf Bundes- und Landesebene

news 2444778 640

Vorbereitung auf die Politik

Für viele von uns währt der Widerstand, das Bedürfnis jetzt dringend ins Handeln zu kommen, bereits seit einem halben Jahr oder mehr. Immer mehr Menschen finden sich bei Demos, Veranstaltungen gegen die Maßnahmen und der damit einhergehenden Entrechtung, aber vor allem bei uns, dieBasis.

bundestag 369049 640

Was zunächst nach schnellen Ergebnissen, heftigem kurzen Widerstand aussah, entpuppt sich nun als Marathon. Allerdings: wir haben uns in der neu gegründeten Partei zusammengefunden und wollen uns langfristig für eine direkte, für die Basisdemokratie einsetzen.

Wir sind nun bald elf Wochen jung und blicken auf tagesaktuell 440 registrierte Mitglieder. Wir sind stolz auf vier bereits gegründete Landesverbände: Saarland, Bayern, Berlin und Schleswig-Holstein. Geplant sind weitere Landesverbände (LVs), am kommenden Sonntag, 20. September, gründet sich der LV Niedersachsen, eine Woche später folgen Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Thüringen plant die Gründung Anfang Oktober. Auch Hessen, Rheinland-Pfalz und Hamburg krempeln die Ärmel hoch, ebenso wie Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Es gibt viel zu tun: in den Landesverbänden können wir jede Unterstützung gebrauchen, sowohl inhaltlich als auch strukturell und organisatorisch. Dazu haben wir nun das Forum, https://diebasis-forum.de/, auf dem wir vor allem ins politische Arbeiten kommen.

coffee break 1177540 640

Konkret wird es dann im November, da soll das zentrale Vorbereitungstreffen auf unseren ersten Bundesparteitag stattfinden. Dieser ist für das erste Quartal 2021 geplant.

Für das Vorbereitungstreffen, für Satzung und Programminhalte dürft ihr euch gerne mit engagieren. Politische Inhalte erarbeiten wir zunächst ebenfalls im Forum. Schaut dort bitte rein: https://diebasis-forum.de/forumdisplay.php?fid=507.

calendar 3045963 640

Reserviert euch schon jetzt das Wochenende 14./15. November 2020 für das erste bundesweite Treffen unserer Partei dieBasis und beteiligt euch dort bitte zahlreich und kreativ an den Vorbereitungen für den Bundesparteitag.

Der Erstkontakt ist auch über die Telegramgruppe https://t.me/joinchat/Re5XXBl7kQxAmdDjddkpjw möglich.

Euer Team dieBasis

Skip to content