Suche
  • Tel.-Nr.: 0351/7999274-0 | Fax-Nr.: 0351/7999274-99
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

80. Jahrestag der Bombardierung Dresdens: Mahnung und aktuelle Entwicklungen

bomb. dresden

Am 13. Februar 2025 jährt sich zum 80. Mal die verheerende Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg. Dieses Ereignis erinnert uns an die Schrecken des Krieges und die Bedeutung des Friedens. Angesichts aktueller Entwicklungen in Sachsen ist es wichtiger denn je, eine klare Position für Frieden und gegen Aufrüstung zu beziehen.

Stationierung von Raketenabwehrsystemen bei Torgau

Die Bundeswehr hat bestätigt, dass in der Annaburger Heide bei Torgau das Raketenabwehrsystem Arrow 3 stationiert wird. Diese Maßnahme soll den Schutz vor ballistischen Bedrohungen verbessern.

Panzerproduktion in Görlitz

Zudem hat der Rüstungskonzern KNDS das Alstom-Werk in Görlitz übernommen. Ab 2026 sollen dort Baugruppen für den Leopard-2-Kampfpanzer, den Puma-Schützenpanzer und Varianten des Boxer-Radpanzers gefertigt werden.

Unsere Position

Diese Entwicklungen zeigen eine zunehmende Militarisierung in unserer Region. Gerade am Jahrestag der Bombardierung Dresdens sollten wir uns der historischen Verantwortung bewusst sein und uns für friedliche Lösungen einsetzen. Es ist an der Zeit, klar Stellung zu beziehen und für eine Zukunft ohne Aufrüstung und Krieg einzutreten.

bomb. dresden
#NieWiederKrieg #FriedenStattAufrüstung #DresdenGedenken