Suche
  • Tel.-Nr.: folgt
  • Fax-Nr.: 030 / 863 20 27 98
Suche Menü

Freiheit

sicherheit

Die Säule der Freiheit:

Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn Macht und Machtstrukturen begrenzt und kontrolliert werden.

freedom 2053281 640

Für die Freiheit ist Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung unabdingbar. Freiheit bedeutet auch, dass alle mündigen Menschen bei Entscheidungen, die sie betreffen, ein faires Mitspracherecht haben. Aus diesem Grunde ist die Basisdemokratie ein wesentlicher Bestandteil der Freiheit.

Die Freiheit und die Würde eines jeden Bürgers zu schützen und zu bewahren ist das Wesen des Grundgesetzes.

Freiheit ist ein Grundrecht, aber auch eine Verpflichtung. Die Verpflichtung, mit der gegebenen Freiheit verantwortungsvoll umzugehen, verantwortungsvoll gegenüber sich selbst, aber auch verantwortungsvoll gegenüber den anderen zu sein. Verantwortungsvoll mit der Freiheit umgehen kann aber nur der mündige Mensch und nur dieser kann verantwortungsvolle Entscheidungen für sich und die Gemeinschaft treffen.

In unserer Partei schaut der Säulenbeauftragte für die Freiheit sich „mit dieser Brille“ die Partei und die Welt an. Es ist seine Aufgabe sich laut zu melden, wenn er hier Probleme sieht und Verbesserungen einzufordern.

Muss jetzt erstmal Wickeln gehen… Extra nochmal gewickelt und zack, direkt wieder voll.