Suche
  • Tel.-Nr.: 0351/7999274-0 | Fax-Nr.: 0351/7999274-99
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

Vereint für Frieden in Europa: Dresdner Osterspaziergang

Osterspaziergang 2023

Die Dresdner Friedensinitiative (FiD) hatte für den Ostermontag zum Spaziergang für Frieden eingeladen und viele, viele kamen. DieBasis unterstützte den Friedensspaziergang mit Mitgliedern aus Dresden, Meißen und Chemnitz.

Bei sonnigem Frühlingswetter zog der Osterspaziergang, musikalisch begleitet vom Bautzner Projekt „Straßenmusik für den Frieden“, Oliver Niemzig und Yann Song King, vom Postplatz zur Frauenkirche und von dort weiter über die Augustusbrücke zur Staatskanzlei. In ihm sind vereint verschiedenste Dresdner Initiativen und Parteien, die sofortigen Waffenstillstand und Verhandlungen fordern und Waffenexporte strikt ablehnen. Sie vertreten gemeinsam den Standpunkt, dass es keinerlei politische Lagerbildung geben darf, wenn es um Frieden geht – der existentiellen Grundlage für unser aller Leben und das Miteinander der Völker auf dieser Erde.

Vor der Staatskanzlei erinnerte eine Rednerin an die Aussage Helmut Kohls vom 19. Dezember 1989 an der Frauenkirche (Zitat): Ich war 1945 15 Jahre alt, ein Schüler, ein Kind. und ich gehöre zu jener jungen Generation, die nach dem Krieg geschworen hat – wie hier auch -: „Nie wieder Krieg, nie wieder Gewalt! Ich möchte hier vor Ihnen diesen Schwur erweitern, indem ich Ihnen zurufe: Von deutschem Boden muß in Zukunft immer Frieden ausgehen – das ist das Ziel unserer Gemeinsamkeit! (vgl. BULLETIN Nr. 148 vom 20. Dezember1989).

Die Dresdner Friedensinitiative richtete folgende Forderungen an die deutsche Regierung:

  1. Stopp aller Waffenlieferungen an die Ukraine
  2. Stopp der Wirtschaftssanktionen gegen Russland
  3. eine aktive und neutrale Vermittlerrolle der BRD für Friedensverhandlungen
  4. für die Zukunft eine gemeinsame Sicherheits-und Friedenspolitik, die den Interessen aller europäischen Länder Rechnung trägt
  5. eine Politik im Interesse aller Europäer anstatt US-amerikanisch bestimmter Geostrategie
  6. Einsatz für eine klare Positionierung für die NATO als reines Verteidigungsbündnis oder Austritt.

Für diese Forderungen tritt auch dieBasis ein.

Abschließend hier noch die Vorschau auf den nächsten Dresdner Aktionstag für Frieden und Freiheit: Er wird am 17. Juni 2023 – dem 70. Jahrestag des Volksaufstandes 1953 – 16 Uhr am Theaterplatz starten. Wir sehen uns!

Osterspaziergang 2023

Foto & Text: Martina Jänich
Stadtverband Dresden