Website-Icon Landesverband Sachsen | dieBasis

Kranzniederlegung

Kranzniederlegung2023

Kranzniederlegung am russischen Ehrenhain in Leipzig.

Am Dienstag, den 09.05.2023, hat dieBasis Bezirksverband Nordsachsen an der Gedenkveranstaltung zum Tag des Sieges über den nationalsozialistischen Faschismus teilgenommen. Die Gedenkfeier findet jährlich am Sowjetischen Ehrenhain des Ostfriedhofes der Stadt Leipzig statt.

Zusammen mit in Leipzig lebenden russischen Staatsbürgern, haben sich neben dieBasis Mitgliedern auch weitere Menschen aus der Leipziger Bürgerschaft vor Ort eingefunden. Insgesamt sieben Parteimitglieder waren vor Ort, um einen Trauerkranz zum Gedenken der Gefallenen im Zweiten Weltkrieg niederzulegen.

Die Zeremonie begann mit der Kranzniederlegung durch den Generalkonsul der Russischen Föderation, Dronov Andrej Yurevich. Weitere Kränze und Blumen konnten danach platziert werden. Anschließend hielt der Generalkonsul eine Ansprache in russischer Sprache und gab den Gästen die Möglichkeit, ebenfalls einige Worte an die Besucher zu richten.

Üblicherweise nahm der Oberbürgermeister (OBM) der Stadt Leipzig an der Gedenkfeier teil. Im Mai 2022 kündigte der OBM seine Teilnahme auf und blieb auch in diesem Jahr fern. Allerdings und immerhin wurde ein Kranz am Vortag der offiziellen Gedenkfeier niedergelegt. Die Farben der Trauerschleife waren in blau-gelb gehalten. Auch wenn dieses mit den Farben des Leipziger Stadtwappens korrespondiert, so darf sich der OBM die Frage stellen lassen, ob die Farbwahl als Statement, Taktlosigkeit oder Provokation zu werten ist.

Auch die Partei Die Linke und die Fraktionen des Leipziger Stadtrates haben am Vortag ihre Kränze niedergelegt.

—————————————————————————————–

Die Basisdemokratische Partei Deutschland versteht sich als Friedenspartei und steht für Völkerverständigung. Unsere russischen Mitbürger gedachten dem Ende des verheerenden Weltkrieges in angemessener sowie feierlicher Stimmung.

Die mobile Version verlassen