dieBasis – Sachsen
Bei blauem Himmel und sonnigen Temperaturen trafen sich die Mitglieder der 7. größten Partei Sachsens in Chemnitz und besprachen über 2 Tage Wahlprogramm für die bevorstehende Landtagswahl für 2024, Satzungsänderungen und wählten ihren Landesvorstand für die nächsten 2 Jahre.
Eines fällt sofort auf: Herzlichkeit, entspanntes Miteinander und gute Kommunikationskultur. Während bei anderen Parteien die Termindichte und Präsentationsdrang neuer alter Kandidaten so groß war, dass Chemnitz sowohl mit dem Landesparteitag der Grünen zeitgleich mit dem Landesparteitag der SPD konkurrierte, achteten dieBasis-Mitglieder darauf, genau an einem Wochenende zu laden, an dem Kunst, Kultur und Vielfalt das Chemnitzer Herz höher schlägt.
Natürlich wurde auch an diesem Wochenende eine entscheidende Weiche zur Europawahl und viel mehr zur Landtagswahl in Sachsen gestellt.
Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium einer Partei. Bei dieBasis Sachsen kann jedes Mitglied teilnehmen und seine basisdemokratischen Rechte zur Abstimmung nutzen.
Aus allen Ecken des Landes kamen die Mitglieder.
Gäste waren zugelassen und reisten aus Bayern, Franken, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern an.
Da dieBasis eine Mitmachpartei ist, kann jeder seine Vorschläge und Ideen einbringen. Basisdemokratie fängt genau da an. – mit dem Einbezug der Stimmen der Menschen in Sachsen.
Bemerkenswert ist nach wie vor, die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder und das Vorstandes.
Wir gratulieren dem neuen Vorstand des Landesverbandes Sachsen.